Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzerordnung & Datenverwendungshinweis Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Liebe Nutzer,

neu ist in unserer Nutzungsordnung und der Datenverwendungshinweis (siehe unten) die Aufklärung  über das Video-Meeting-Programm BigBlueButton in Moodle.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Moodle-Admin


Vollständige Richtlinie

Nutzerordnung & Datenverwendungshinweis für die Verwendung der zentralen Lernplattform Moodle am ZfsL-Bochum

 Stand: 11.01.2021

1. Zweck - Was ist Moodle und wozu kann es genutzt werden?

Moodle ist eine freie Lernplattform, die weltweit an Bildungsinstitutionen eingesetzt wird. Moodle unterstützt die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden, die Distribution von Lehrinhalten sowie die kollaborative Erarbeitung von Lerninhalten.

Die Lernplattform Moodle wurde am 17.6.2020 in der ZfsL-Konferenz als verbindliche digitale Arbeitsplattform im ZfsL-Bochum beschlossen. Die Lernplattform wird für den dienstlichen Datenaustausch im Rahmen der Lehrerausbildung von allen Fachleitungen, Leitungsmitgliedern, Verwaltungskräften und Auszubildenden genutzt. 


Bereiche der Nutzung

In folgenden Bereichen wird die Moodle-Plattform eingesetzt:

  • Ablegen und Herunterladen von Formularen, Anträgen, Einladungen und Protokollen
  • Informationen und Dateienablage für alle Seminarausbilder (SAB) und Lehramtsanwärter (LAA) auf ZfsL- und Seminarebene
  • Informationen und Dateienablage im Rahmen der Kernseminar- und Fachseminar-Arbeit
  • Zur dienstlichen Kommunikation zwischen allen Beteiligten im System ZfsL Bochum
  • Ausbildungsarbeit im Bereich E-Learning (u.a. digitale Seminarsitzungen, digitale Aufgabenbearbeitung)
  • Video-Meetings im Rahmen des Distanzlernens, der Zusammenarbeit und Beratung



Hilfen zur Nutzung

Hilfen für die Moodle-Nutzung durch die Kursleitungen werden in entsprechenden Kursen wie bereitgestellt. Bei Rückfragen und Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an Herrn Edelhoff über das Moodle-Mitteilungssystem oder per Mail an herredelhoff[at]web.de.

 

2. Gesetzliche Informationen

Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Bundesdatenschutzgesetz, das Landesdatenschutzgesetz des Landes NRW, das Schulgesetz NRW, die Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten der Lehrerinnen und Lehrer (VO DV II) und die Dienstanweisung ADV.

 

3. Datenschutz - Welche Daten werden gespeichert und verarbeitet?

 Am ZfsL-Bochum setzen wir sehr weitreichende Datenschutzmaßnahmen um. Richtungsweisend war dafür die „Orientierungshilfe der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht“ des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

3.1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Stammdaten zum Anlegen des Nutzerprofils

Systembedingt ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Name und Vorname
  • Anmeldename
  • E-Mailadresse

 Darüber hinaus kann jeder Nutzer freiwillig im persönlichen Profil weitere persönliche Stammdaten erfassen. Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten (s.u.) verarbeitet.

Personenbezogene Daten durch Nutzung der Lernplattform

Viele Daten wie z.B. Einträge in Wikis, Foren, Protokollen, selbst erstellte Arbeitsblätter oder Unterrichtsentwürfen werden von Ihnen selbstständig eingegeben, sogenannte „Bestandsdaten“. Deshalb sind Ihnen diese Daten schon bekannt.
Andere Daten entstehen ggf. durch Abstimmungen, Aufgabenabgaben automatisch oder durch Lehrkräfte. Eventuell werden auch zusätzlich Nachnamen im Moodle-Kalender von Kursen gespeichert, um z.B. die Terminierung Coaching-Terminen oder Unterrichtsbesuchen zu ermöglichen. Weitere entstehende Daten sind ggf. einsehbare Teilnahmelisten im Rahmen von Seminarveranstaltungen oder Namen in Protokollen sowie die protokollierte Einwilligung in diese Nutzerordnung & und Datenverwendungshinweis.

 

Automatisierte Protokolldaten

Alle automatisch entstehenden Log-Daten (IT-Adresse des zugreifenden Rechners, Uhrzeit, und Inhalt der Anfrage etc.) über Ihre Nutzeraktivitäten auf der Plattform werden automatisiert nach 35 Tagen gelöscht. Diese Daten sind nicht dafür bestimmt, Personen zu identifizieren. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird keinesfalls vorgenommen. Es werden keine statistische Auswertungen der Logdaten automatisiert erstellt. Diese Logdaten werden ausschließlich zur technischen Fehlersuche benötigt. Wir behalten uns vor, diese Daten innerhalb der Speicherdauer nachträglich zu prüfen, falls uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung der Plattform bekannt werden.


Besonderheiten im Rahmen der Nutzung der Videoplattform BigBlueButton

Die Videoplattform BigBlueButton dient der Durchführung von Online-Seminarsitzungen in der Lerngruppe, Dienstbesprechungen, Konferenzen, Beratungen,  Gesprächen zwischen Seminarausbilder*innen und Auszubildenden des ZfsL Bochum und ggf. Schulvertretern.
Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen Inhalte von Chats, gesetzter Status, Beiträge zum geteilten Whiteboard, Eingaben bei Umfragen, durch Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an. Eine Speicherung von Videokonferenzen durch das ZfsL Bochum erfolgt nicht.
Alle Teilnehmer einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz, Chats, geteilte Dateien und Beiträge auf Whiteboards.
Unsere BigBlueButton-Instanz wird vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), Friedrich-Heinrich-Allee 130, 47475 Kamp-Lintfort als integraler Bestandteil der Moodle-Lernplattform für uns betrieben. Das KRZN verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag. Demnach darf es sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke nutzen, also weder für Werbung und auch nicht, um sie an Dritte weitergeben.


 

3.2 Weitergabe der Daten

Die mit der Lernplattform Moodle erhobenen Daten werden hier gespeichert:

Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)
Abt. Systeme / Netze Schulen Online Friedrich-Heinrich-Allee 130
47475 Kamp-Lintfort    Telefon: +49/ 2842-9070-0

Der Zweckverband KRZN betreibt den Server schulon.org. Hier liegt die Hauptadministration dieser Moodle-Lernplattform. Admin-KRZN: moodleadmin[at]schulon.org

Auf den Servern des KRZN sind nach Empfehlung der Bezirksregierung Düsseldorf der grundlegende Datenschutz und die notwendige Datensicherheit gewährleistet. Es besteht gemäß der DSGVO ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV-Vertrag) vom 20.02.2019 zwischen dem ZfsL-Bochum und dem KRZN. Die Daten dürfen nicht an Dritte außerhalb des ZfsL Bochum bzw. des KRZN gemäß des AV-Vertrages weitergegeben werden.

Kontakt für Datenschutz beim KRZN: Beauftragte für Datenschutz und IT-Sicherheit, datenschutz@krzn.de, + 49 28429070425

 

3.3 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Text-Informations-Dateien) auf dem von ihnen genutzen digitalen Endgerät lokal gespeichert.

  • Session-Cookie: Dieses Cookie ist notwendig, damit die Lernplattform sie über mehrere Seitenaufrufe hinweg erkennen kann, ohne dass Sie sich bei jedem Seitenwechsel neu anmelden müssen. Das Cookie wird beim ersten Aufruf der Lernplattform gesetzt und bleibt erhalten bis Sie sich von Lernplattform abmelden (Log-out) bzw. Ihren Browser schließen (Letzteres kann ggf. durch lokale Browser-Einstellungen unterbunden werden).
  • Der andere Cookie heißt MoodleID und ermöglicht das bequemere Anmelden. Mit diesem Cookie wird Ihr Nutzername (Username) in ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit dem Server zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf dem Moodle-Server der Nutzername bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie in ihrem Browser verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Nutzernamen eigenständig wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

 

3.4 Rollen und Recht - Wer hat auf was Zugriff?

Fach- und Kernseminare sowie der dienstliche Austausch werden auf der Lernplattform in sogenannten "Kursen" durchgeführt, die ihrerseits in. "Kursbereichen" (z.B. Seminare der Lehrämter G und Gyge) angeordnet sind. Über die Vergabe kursspezifischer Rollen und Rechte erhalten Nutzer und Nutzerinnen der Lernplattform die Möglichkeit, Kurse zu verwalten, inhaltlich zu gestalten sowie ggf. anderen Personen entsprechende Zugriffsrechte zu gewähren. Kurse sind im Allgemeinen "geschlossen" d.h. sie sind nur für einen Personenkreis zugänglich, der vom Kursverantwortlichen definiert ist. Ein Gastzugang existiert nicht.

Rollen- und Rechtevergabe

  • Rolle Lehrkraft: Kursverantwortliche werden als Lehrkraft bezeichnet. Sie haben Zugriffsrechte für einen Kursraum, den sie verwalten. Sie haben die Möglichkeit, Inhalte und Aktivitäten einzustellen sowie den Zugriff auf den Kurs und die Rollen und Rechte innerhalb des Kurses zu steuern (z.B. Vergabe der eigenen Lehrkraftrolle mit Schreibrechten für einen bestimmtes Thema innerhalb eines Kurses). Für die Teilnehmerverwaltung können sie auf die Teilnehmerliste und somit die Stammdaten aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen zugreifen sowie für die Freischaltung auf den Vornamen, Nachnamen aller Nutzer und Nutzerinnen der Lernplattform. Außerdem können sie auf alle Inhalte, welche alle Nutzer im Kurs erstellen (z.B. Foreneinträge, Abgaben) zugreifen. Es sind aber keine personenbezogene Logdaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsehbar (dies ist vom Administrator explizit abgeschaltet). Fazit: Keine Lehrkraft sieht, wann und wie oft Kursteilnehmer die Lernplattform nutzen.
  • Rolle Teilnehmer/in: Kursteilnehmer/-innen haben in der Rolle als Teilnehmer Zugriff auf Kurse, für die sie von Lehrkräften freigeschaltet wurden und können innerhalb der Vorgaben des Kursverantwortlichen Inhalte einpflegen und an Aktivitäten teilnehmen. Sie können Vorname, Nachname sowie Kursinhalte, z.B. persönliche Foreneinträge der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehen.
  • Rolle Administrator: Administrator/-innen sind die mit der technischen Verwaltung der Lernplattform betraut und haben Zugriffsrechte für das gesamte System. Sie können auf alle Daten der Lernplattform zugreifen sowie auf die erhobenen automatischen Protokolldaten (s.o.). Daraus ergeben sich besondere Pflichten, die in 3.5 genauer beschrieben sind. Diese Rolle erhalten nur sehr wenige Personen, die mit der Systembetreuung beauftragt sind. Eine Vertretung ist geregelt.
  • Rolle Kontakt für Datenschutz: Kontaktpersonen für Datenschutzanfragen haben keine besonderen Schreibrechte, können aber im Moodle-System Mitteilungen von Nutzern in Fragen des Datenschutzes erhalten. Diese Person ist von jedem Nutzer über das eigene Nutzerprofil direkt erreichbar.
  • Der KRZN-Administrator (s.o.) kann aus technischer Sicht uneingeschränkt auf die Lernplattform zugreifen. Zu den Aufgaben gehört die Sicherstellung der technischen Integrität der Daten (vgl. AV-Vertrag in 3.2).

Die Vergabe der Rollen richtet sich nach dem sich ändernden Bedarf. Eine Auskunft über die aktuelle Rollenvergabe erteilt die ZfsL-Leitung.

Rolleninhaber der Lernplattform sind (Stand 04.03.2019):

  • Rolle Teilnehmer/in: Alle Lehramtsanwärter des ZfsL-Bochum sowie alle Fachleitungen in den Informationskursen.
  • Rolle Lehrkraft: Alle Fachleitungen des ZfsL-Bochum, partiell auch LAA sowie Leitungs- und Verwaltungskräfte
  • Rolle Kontaktperson für Datenschutz: Jost Edelhoff
  • Rolle Administrator: Jost Edelhoff und dessen Vertreter Johannes Beste vom ZfsL-Dortmund; KRZN

 

3.5 Besondere Sorgfaltspflichten und Aufgaben der mit der Administratoren-Rolle beauftragten Personen

In Umsetzung der Empfehlung des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit für den Betrieb von Online-Lernplattformen ist der Aufgabenbereich und die damit einhergehenden Sorgfaltspflichten der Administratoren-Rolle am ZfsL Bochum folgendermaßen definiert:

 

Besonderheiten der Administratorenrolle

Der Administrator übernimmt Aufgaben im Bereich der Nutzerverwaltung, Löschung und Änderung von Nutzerdaten, Erstellen von Kursen und Kursbereichen, Anpassung des Kernsystems an den sich ändernden Bedarf (z.B. Datenschutz, Layout, Nutzungsmöglichkeiten, Mitteilungssystem etc.); technische Neuerungen (Umgang mit Updates); Kommunikation mit dem KRZN bei technischen Problemen.

  • Jeder Administrator verfügt über ein eigenes Nutzerkonto. Die Benutzung dieses Kontos erfolgt unter besonderer Beachtung gängiger Sicherheitsvorkehrung (Passwortvergabe, keine Nutzung fremder Rechner etc.)
  • Alle Aktivitäten der Administratoren werden ausschließlich zu Zwecken der Datenschutzkontrolle von Moodle automatisch protokolliert (Zeitraum siehe Punkt 5).  Der Administrator kann insofern für diesen Zeitraum Rechenschaft über seine Aktivitäten gegenüber befugten Dritten ablegen.
  • Es werden keine weiteren Administratorenrechte vergeben. Eine Ausnahme stellt eine vorübergehende Vertretung dar.
  • Weil der Administrator aus technischer Sicht Zugriff auf alle Daten und Inhalte der Lernplattform haben muss, ergibt sich die Pflicht, personenbezogenen Daten (Nutzerdaten unter Punkt 4) vertraulich zu behandeln sowie eine Einsicht in konkrete Kursinhalte nach Möglichkeit zu vermeiden. Eine Einsicht in die automatisierten Protokolldaten anderer Nutzer ist nur zum Zweck der Fehlersuche vorgesehen. Persönliche Mitteilungen anderer Nutzer dürfen nicht gelesen werden. Personenbezogene sowie statistische Auswertungen werden nicht – auch nicht im Auftrag – durchgeführt.
  • Die mit der Administratoren-Rolle versehenen Personen haben gemäß § 2 Absatz 2 VO-DV I/§ 2 Absatz 4 VO-DV II eine Verpflichtungserklärung abgegeben.
  • Die Administratoren-Rolle wird nicht von Leitungskräften des ZfsL übernommen.

 

3.6 Aufgaben der ZfsL- und Seminarleitungen

3.6.1 Besonderheiten für die ZfsL-Leitung

Die ZfsL-Leitung und deren Vertretung muss als Verantwortliche für die Sicherheit und die Zugänglichkeit der Daten Sorge tragen. Daher darf nur sie Dritte mit der Administratorenrolle beauftragen.
Personenbezogene sowie statistische Auswertungen werden nicht beauftragt.
Die ZfsL-Leitung sowie die Verwaltungskräfte sind zur Zweckerfüllung (vgl. Bereiche der Nutzung unter 1.) mit Schreib- und Leserechten in allen Kursen des übergeordneten ZfsL-Bereiches eingeschrieben und haben die Möglichkeit mit allen Nutzern im System zu kommunizieren.

 

3.6.2 Besonderheiten für die Seminarleitungen

Die Seminarleitungen (G und GyGe) sind in den Kursen des allgemeinen Bereichs ihrer Seminare (z.Z. Kurse zur Information, zum Austausch und Arbeitsgemeinschaften) mit Schreib- und Leserechten eingeschrieben.
In die Kurse von fremden Fach- und Kernseminare sind die Leitungen nicht eingeschrieben, d.h. in technischer Hinsicht bestehen hier keine Schreib- und Leserechte.
Weil die Moodle-Lernplattform aber ein Bestandteil der Seminararbeit ist, gilt zur Erfüllung der Leitungsaufgabe auch hier die grundsätzliche Möglichkeit der Einsichtnahme. Eine Einsicht in Kursinhalte von Fachleitungen wird in einer angemessenen Frist vorher angekündigt.

3.6 Nutzung auf eigenen Geräten

Damit personenbezogene Daten auch auf persönlichen Geräten zum Beispiel in der Moodle-APP verarbeitet werden können, ist nach der Dienstanweisung ADV eine Genehmigung einzuholen. Für Fachleitungen ist hier die ZfsL-Leitung und für LAA ist die Schulleitung zuständig.

3.7. Begrenzung des Zugriffs auf Daten

Sichtbarkeit von Log-Daten, Letzte-IP-Adresse und Online-Tätigkeiten

Es ist technisch sichergestellt, dass in Kursen die Profilfelder „Erster Zugriff“, „Letzter Zugriff“ und „Letzte IP-Adresse“ weder von Teilnehmern noch von Lehrkräften eingesehen werden können. Die Anzeige „Wer ist online“ sowie die „Kursberichte“ wurden ebenfalls deaktiviert.

 

4. Urheberrecht


4.2 Was darf ich auf Moodle veröffentlichen?

Auf die Plattform können grundsätzlich nur die Dateien abgelegt werden, deren digitale Nutzung nicht dem Urheberrecht widerspricht.

4.3 Was darf ich von der Lernplattform weitergeben?

Alle auf der Lernplattform eingestellten Materialien sind urheberrechtlich geschützt, sofern es nicht ausdrücklich anders angegeben ist. Das bedeutet, dass die Inhalte für den persönlichen Gebrauch nur im Rahmen der Durchführung des Kurses bestimmt sind und nicht an Dritte ohne schriftliche Zustimmung des jeweiligen Urhebers weitergegeben, nicht vervielfältigt oder verändert werden dürfen. Dies gilt ebenfalls für Materialien, die während des Kurses durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erstellt werden. Unabhängig von der urheberrechtlichen Schutzfähigkeit erklären sich alle Nutzer und Nutzerinnen bereit, dass persönlich erstellte Materialien für Kurszwecke genutzt werden dürfen. 

5. Wann werden meine Daten gelöscht?

Die personenbezogenen Daten werden aus dem System gelöscht, sobald sie nicht mehr für den Erhebungszweck (vgl. 1.) benötigt werden (z.B. Beendigung des Vorbereitungsdienstes oder bei Seminarausbildern mit der Seminarzugehörigkeit).
Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung oder Rücksetzung des Kurses gespeichert. In diesem Fall gehen auch alle eigenen Dateien verloren. Insofern sollten vor dem Ausscheiden aus dem ZfsL-Bochum alle noch benötigten Dokumente unbedingt gesichert werden. Nach der Löschung sind die Daten unwiderruflich verloren.
Es besteht kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selbst erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Wikis oder Forenbeiträge). Eine Löschungsprüfung erfolgt regelmäßig und zumindest jährlich.

6. Welche Rechte habe ich?

Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

  • Auskunft durch die Verantwortlichen (siehe Abschnitt Ansprechpartner) über die Daten, die über Sie gespeichert werden. Wenn Sie sich in der Moodle-Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selbst einfordern (im eigenen Profil: „Datenschutz“ und dort „Alle über mich gespeicherten Daten exportieren“).
  • Recht auf Berichtigung. Sofern Sie Daten korrigieren möchten, können Sie diese z.T. selbst anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Kontakt für Datenschutz auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
  • Recht auf Löschung. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat („Datenanfragen“ und dort „Löschen aller über mich gespeicherten Daten“ im eigenen Profil). Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann in einzelnen Fällen auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selbst erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
  • Widerspruchsrecht. Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen, wird er dies abwägen und Sie informieren.
  • Datenübertragbarkeit. Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selbst erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einer Vertraulichkeit unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen („Datenanfragen“ und dort „Export aller meiner gespeicherten persönlichen Daten“ im eigenen Profil).
  • Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. 
  • Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. (siehe Punkt 6.)  


Bitte sprechen Sie jedoch zuerst die Datenschutzkontaktpersonen des ZfsL-Bochum (siehe Ansprechpartner unter Punkt 6) und danach zunächst den für die ZfsL der Bezirksregierung Arnsberg zuständigen behördlichen Datenschutzbeauftragten an (ebd.). In den meisten Fällen lassen sich dadurch bereits Fragen klären und Beschwerden lösen.

7. Ansprechpartner und verantwortliche Stellen


Hauptverantwortlich für den Datenschutz unserer Moodle-Plattform ist die Leitung des ZfsL-Bochum:

ZfsL Bochum, Leitung:  Birgit Schwill
Lennershofstr. 50    44801 Bochum
Telefon: 0234/50 45 81     Fax: 0211/ 87565 108101
E-Mail: poststelle[at]zfsl-bochum.nrw.de     Internet: http://www.zfsl-bochum.nrw.de

Für Ihre Fragen und Anliegen zum Datenschutz sind folgende Personen als Kontaktpersonen für Datenschutzfragen des ZfsL Bochum innerhalb von Moodle erreichbar: Herr Edelhoff (im Mitteilungsmodul über Moodle den Namen suchen und eine Mitteilung senden oder über den Link „Datenschutz“ im eigenen Profil)

Datenschutzbeauftragter für alle ZfsL der Bezirksregierung Arnsberg
Die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die beauftragte Person für Datenschutz an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des Regierungsbezirks Arnsberg überwacht. Sie erreichen sie unter der E-Mail poststelle[at]bezreg-arnsberg.nrw.de oder telefonisch unter 02931/82-0 bzw. per Fax unter 02931/82-2520.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen   Postfach 20 04 44    40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0    Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle[at]ldi.nrw.de    Homepage: https://www.ldi.nrw.de

8. Weitere Regelungen

Hinweis
Diese Nutzerordnung & Datenverwendungshinweis wurde von dem Moodle-Administrator des ZfsL Bochum (s. 3.4) erstellt in Abstimmung mit der ZfsL-Leitung und Seminarleitungen Grundschule und Gymnasium-Gesamtschule, der Arbeitsgemeinschaft Medienbildung in der Lehrerausbildung. Verwendete Quellen sind im Anhang aufgeführt.
Den Text dieser Erklärung ist jederzeit auf der https://zfsl-bochum.lms.schulon.org/ unter dem Link "Nutzerordnung & Datenverwendungshinweis " im Fußbereich der Website einsehbar.


Einwilligung
Mit Ihrer aktiven Zustimmung zur Nutzerordnung & Datenverwendungshinweis von https://zfsl-bochum.lms.schulon.org/ sind Sie in Kenntnis dieser Rechte und Pflichten und geben somit Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung sowie zur Einhaltung dieser Nutzerordnung.

Wirksamkeit
Diese Ausführungen sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

 




Verwendete Quellen bei der Erstellung dieser Nutzerordnung & Datenschutzerklärung:

Benannte Rechtsgrundlagen unter Punkt 2.

BFDI: Orientierungshilfe der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Entschliessungssammlung/DSBundLaender/91DSK_OHLernplattformen.html?cms_templateQueryString=lernplatt&cms_sortOrder=score+desc

Lernplattformen in Schule und Unterricht – eine Handreichung der BR Düsseldorf  
https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/15901/mod_book/chapter/828/Handreichung_Lernplattformen_Stand_09_2015.pdf

Moodle und Datenschutz – ein Angebot von Moodletreff.de der BR Düsseldorf
https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=346

 Datenschutzerklärung der Moodle-Plattform des ZfsL-Oberhausen

https://zfsl-ob.de/login/forgot_password.php

Formular zur Datenschutzerklärung der Lehrerfortbildung BW
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/form/ds/frei/moodle_datenschutzerklaerung_formular.pdf

 Die Datenschutzerklärung der LMU-München
https://moodle.lmu.de/mod/page/view.php?id=1431